Egal ob Elektronik, Arztbesuche oder die Übernachtung in einem Hotel: Kunden und Gäste informieren sich nahezu immer auch im World Wide Web über die bevorstehende Anschaffung, Urlaubsziele oder Restaurantbesuche.
Gastgeberlisten finden sich daher in jeder touristischen Destination mit gutem und informativem Internetauftritt.
Freie Bewertungsportale bieten Suchfunktionen, um Gästen einen Überblick zu bieten, welches Angebot am besten passen könnte.
Auf dem Smartphone können Restaurants und Hotels gefunden und auf der Karte angezeigt werden.
In allen Portalen finden sich darüber hinaus Bewertungen zu den Gastgebern, welche größtenteils anonym abgegeben werden.
Dafür spricht, dass in der Anonymität Gäste das Gefühl bekommen, ihre wahre Meinung äußern zu können.
Der Nachteil:
Der Gastgeber kann nicht mehr auf die negative Meinung und anschließende Bewertung reagieren und den Besuch doch noch zu einem positiven Erlebnis gestalten.Des Weiteren sprechen Studien davon, dass negative Erlebnisse bis zu dreimal häufiger geteilt werden als positive. Somit ergibt sich in Bewertungen von Natur aus ein verschobenes Bild.
Was also tun, um negativen Beurteilungen zu begegnen, oder auf diese reagieren?
Mit dem OK Mystery Siegel erhalten Sie eine Möglichkeit, zunächst Fehlerquellen innerhalb einer Servicekette aufzude-cken, um diese anschließend zu beheben. Und gegenüber dem Gast die Botschaft zu übermitteln, dass Sie sich als Gastgeber der Anforderung stellen, sich unangemeldet durch unabhängige Prüfer testen zu lassen.
Warum ist dies ein Vorteil?
Positive Bewertungen werden in der Regel von Stammkunden abgegeben, negative von enttäuschten Besuchern oder Stammkunden der Konkurrenz. Die Bewertungen fallen entsprechend aus.Unsere Bewertungen sind durchweg objektiv und werden sachlich dargelegt. Eine Diskreditierung von Gastronomen oder gar einzelnen Angestellten wird man bei uns nicht finden.
OK Gastro Check steht im Dienste für eine verbesserte Servicequalität.
Diese kann aber nur dadurch erreicht werden, wenn der Gastronom gewillt ist, daran mitzuarbeiten.Das erreichen wir aber nicht dadurch, dass wir diesen beleidigen. Deshalb wird vor der Vergabe unseres Siegels dem Gastronomen das Ergebnis mitgeteilt, Lösungsansätze angeboten und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.Ist der Betrieb gewillt, Verbesserungen durchzuführen, wird unsere Beurteilung anschließend in angemessener Form in den gewünschten Portalen veröffentlicht und das Siegel an den Gastronomen übergeben.
Für wen kommt das Siegel infrage?
Hotel- und Übernachtungsbetriebe, Restaurants und Betriebe mit Kundenverkehr profitieren von unserem Service.Aber auch Tourismusverbände sowie Bewertungsportale können unseren Service nutzen, um so die Glaubwürdigkeit zu erhöhen und den angeschlossenen Gastbetrieben einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen.Unser Unternehmen ist mit dem Service Q des Deutschen Tourismusver-bandes zertifiziert und als Sauerland-berater gelistet. Darüber hinaus sind wir im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung akkreditiert.
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, Ihnen mehr über unseren Service zu verraten.
Vorteile auf einen Blick:
- Gesteigerte Transparenz gegenüber Ihren Gäste
- Klares Bekenntnis zum Servicegedanken
- Erhöhte Glaubwürdigkeit bei Bewertungsportalen
- Aufdecken von Service und Qualitätslücken
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Steigerung der Gästezufriedenheit